Michel Gartenbau    Enzianweg 4    CH-5200 Brugg


Tel.  056 442 06 26
Fax. 056 442 06 27


E-Mail: info@michel-gartenbau.ch
www.michel-gartenbau.ch

 
 

 

Sehr geehrte Besucher,
Ich heisse Sie willkommen auf meiner Website.


In meiner Berufstätigkeit im Landschaftsgartenbau gibt es eigentlich keine Schwerpunkte, denn grundsätzlich ist mir kein Gartenthema fremd.
Eine erfolgreiche Gartengestaltung setzt sich aus zwei Bereichen zusammen: Innen u.  Aussenräume. In früheren Zeiten wurde der Gartengestaltung höchste Priorität zugeordnet, indem man die Gartensituation nach den Himmelsrichtungen gestaltete. Sonnenauf- und Untergänge waren keine Nebensächlichkeiten. Erst danach befasste man sich mit dem Hausbau. Das Ergebnis war höchst an-genehm,
denn das Auge bekam das zu sehen was es wollte, eine ausgewogene, intakte Natur.

Leider leben wir nicht mehr in einer Zeit der Prunkbauten mit ihren ausgerichteten Sichtachsen hin zu altehrwürdigen Baumbeständen,
formal geschnittenen Hecken, Zieranlagen und Wasserspielen. Überall wo fliessende Harmonie das heisst wo Wohnen und Garten sich ergänzen kann Schönheit, Ästhetik, Sinnvolles mit Nützlichem verbunden werden.

Jedoch überall wo Bauherrschaft, ob öffentlich oder privat der Natur die Hand nicht reichen will, kann keine Harmonie entstehen. Der Mensch als Individium wird unweigerlich in eine billige Betonecke hinein reduziert, öder Langweiligkeit wird Vorrang gestattet. Das „grün“ gestaltete Gartenzimmer hingegen  wird zur höchst persönlichen Visitenkarte im äusseren Bereich und repräsentiert innere Sichtweisen, Empfindungen, sowie Formen und Farbensinn kommen zum Ausdruck.

Im Vorfeld einer optimalen Planung heisst es für mich als Landschaftsgärtner das ganze Potenzial des Geländes (Attika und Dachgärten nicht ausgenommen) auszuloten auch wenn das Stückchen Erde nur handtuchgross oder gar hässlich daher kommt.

Richtiges Einschätzen und Umgestalten in eine ansprechende Atmosphäre heisst die Herausforderung.  Für das Erreichen dieser Ziele gilt:

 

1.      Bedürfnisabklärung der Hausbewohner, Hobby`s Kindergerechte Spielplätze.

 

2.      Sachkundige, gründliche Planung dies wiederum erfordert Zeit und  kreativ umsetzbare Ideen. Planungskosten sind oft nicht unwesentlich, schützen aber vor unliebsamen Überraschungen und nachträglichen Korrekturen.

 

3.     Den ideellen Wert des Kulturgutes definieren und festhalten an einem ausgewogenen Oekosysthem, denn das nächst liegende Naherholungsgebiet liegt vor der Haustür zu jeder Jahreszeit immer wieder neu.

 

Im Gestaltungs- / Dienstleistungsbereich den ich ab 1. September 2003 selbständig in eigener Regie führe, gilt mein Augenmerk vor  allem den „wunden Punkten“ in Ihrem unmittelbaren Umfeld. Ich bin überzeugt, an dem Ort, wo wir uns die meiste Zeit nebst unserer Berufstätigkeit aufhalten ist unser Zuhause. Weshalb sollten wir unser Dasein nicht so schön wie nur möglich gestalten und einen aktiven Beitrag an die Einmaligkeit der Natur schenken, wenn wir das vielfache an Lebensqualität /Lebensfreude zurück bekommen?

 

Ihr André Michel       

 

MICHEL-GARTENBAU IHR EXPERTE IN GESTALTUNG UND PFLEGE

 
nach oben